Unsere aktuellen Fort-/Weiterbildungen

Im Jahr 2024 haben wir für Sie mehr als 270 Veranstaltungen geplant - davon mehr als 45 komplett neue Veranstaltungen!

Sämtliche Veranstaltungen, die wir an unseren Weiterbildungsstandorten in Rostock-Bentwisch, Rostock-Kassebohm,  Greifswald oder auch als Webinar via Zoom durchführen, finden Sie auf dieser Seite. Sie haben hier die Möglichkeit die Veranstaltungen flexibel nach Standort, Kategorie (z.B. Biko-Modul), Dozent, Zeitraum, Belegungsstatus sowie nach inhaltlichen Stichwörtern (Tags) zu filtern und zu sortieren.

Sie haben keine gedruckte Version unseres Weiterbildungskatalogs zur Hand und würden dennoch gern einmal durch den gesamten Katalog blättern? Dann können Sie diesen gern hier herunterladen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen auch gern unsere Planungshilfen zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Katalog als auch die Planungshilfen im PDF-Format immer den Stand des Druckdatums haben und Änderungen ausschließlich hier im Weiterbildungsportal ausgewiesen werden können.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken unseres Angebots an Tagesweiterbildungen, Fachtagen sowie längerfristigen Zertifikatskursen.

Ihr Weiterbildungsteam des Institut Lernen & Leben e.V.

Immer aktuell: unser kostenfreier Weiterbildungs-Newsletter

Unser inspirierendes Weiterbildungsangebot reicht über die Veranstaltungen in unserem jährlichen Katalog hinaus. Über unseren kostenfreien monatlichen Weiterbildungs-Newsletter erfahren Sie immer als erstes von neuen Sonderveranstaltungen, Zusatzterminen und freien Plätzen. Melden Sie sich einfach an!

Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen in ganz MV! - KiQ-Bewerbungsphase gestartet 01.02.-30.04.2024

Wir sind regionaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen und bieten ein stetig wachsendes Portfolio der MINT- und BNE-Fortbildungen der Stiftung an. Als offenes Partnernetzwerk in Mecklenburg-Vorpommern stehen unsere Veranstaltungen allen pädagogischen Fach- und Lehrkräften offen. Am schnellsten finden Sie unser aktuelles Angebot, indem Sie unten auf den Tag "Stiftung Kinder forschen" klicken.

Bei weiteren Fragen zur Zertifizierung etc., wenden Sie sich gern über das Kontaktformular an uns oder direkt an die Stiftung Kinder forschen.

KiQ-Bewerbungsphase 01.02.-30.04.2024

Die Kita ist als erster gemeinsamer Bildungsort für die Entwicklung von Kindern grundlegend. Was und wie sie hier lernen, prägt ihr weiteres Leben. Mit „KiQ“– gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden“ unterstützt die Stiftung Kinder forschen pädagogische Fachkräfte und Kita-Leitungen in der Region Rostock, Schwerin und Umland dabei, das entdeckende und forschende Lernen in ihrer Einrichtung einfach und praxisnah in den Kita-Alltag zu verankern. Mehr Informationen finden Sie hier.  Direkt zum Bewerbungsprozess geht es hier.

Tags:
  • Beobachtung/Dokumentation