Koeppenhaus - Literaturzentrum Vorpommern
Mittwoch, 7. Dezember 2022
WB-2022-107

Abenteuer pur - Aktives Musikerleben mit Kindern

Abenteuer pur: Eine spannende musikalische Reise in den Weltraum steht uns bevor. Wir packen unseren Koffer mit rhythmischen Versen, klingenden Geschichten und Liedern. Wir bringen den Sternen himmel zum Klingen und erkunden verschiedene Planeten, die für uns gemeinsame musikalische Erlebnisse bereithalten. Das spielerische Erproben von Fortbewegungsarten, das Erforschen von Klängen beim Musizieren auf dem eigenen Körper, auf Alltagsgegenständen und selbst erfundenen Instrumenten und das ideenreiche Spiel mit Rhythmikmaterialien lassen uns die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten durch Musik und Bewegung entdecken.

• Methodische Aufbereitung von Möglichkeiten des elementaren Musizierens unter Einbeziehung von Liedern, Liedbegleitungen, rhythmischen Versen, Klangspielen und Klangszenen
  • Gestaltung musikbezogener Bewegungsaktionen
  • Einsatz von Körperpercussion und Erproben verschiedener Spielmöglichkeiten von Orff-Instrumenten
  • Erforschen von Klangmöglichkeiten auf Alltagsgegenständen