Online/Zoom
(Zugangsdaten erhalten Sie 2 Tage vorher per E-Mail)
Freitag, 24. Februar 2023
Freitag, 24. Februar 2023
6,0
WB-2023-071

Webinar: Digitale Medien in der pädagogischen Praxis

Digitale Medien können den pädagogischen Alltag bereits ab der Kita bereichern und um vielfältige Angebote erweitern. Statt bloßer Rezeption von Inhalten bieten sie Möglichkeiten zur Sprachförderung, für praktische Medienarbeit, zum Entdecken, gemeinsamen Erforschen und Dokumentieren der Umwelt. Durch interaktive und intuitive Anwendungen können Kinder spielerisch neue Themen erschließen und sich kreativ ausdrücken. Darüber hinaus hilft die Digitalisierung auch dabei, administrative Aufgaben effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Im Seminar lernen Sie erprobte Methoden und aktuelle Angebote kennen, die die pädagogische Praxis sinnvoll ergänzen. Sie erfahren, wie Sie digitale Medien kompetent und sicher in der Arbeit mit Kindern einsetzen und welche Hürden es dafür zu meistern gilt.

• Mediennutzung und Medienaneignung von Kindern
  • Potenziale digitaler Medien für die Bildung
  • Good-Practice-Beispiele: digitale Tools und Angebote und deren Anwendungsmöglichkeiten
  • Praktische Medienarbeit mit Kindern