Technologiezentrum Vorpommern
6,0
WB-2022-004

Fachtag: MINT geht digital - entdecken und forschen mit digitalen Medien

Kinder sind fasziniert von digitalen Medien. Greifen Sie diese Faszination für Ihren pädagogischen Alltag auf und entdecken Sie gemeinsam mit den Mädchen und Jungen, wie digitale Medien die MINT-Bildung bereichern!

Beim Fachtag „MINT geht digital – entdecken und forschen mit digitalen Medien“ erhalten Sie Impulse, wie sich digitale Medien sinnvoll im pädagogischen Alltag von Kita, Hort und Grundschule einsetzen lassen. Sie erfahren, wie digitale Medien die frühe MINT-Bildung bereichern und auf was Sie als Lernbegleitung achten können. In Praxisrunden haben Sie die Gelegenheit, selbst einigeIdeen für die Praxis auszuprobieren. Außerdem können Sie sich beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Einrichtungen von deren Erfahrungen inspirieren lassen.

Geleitet wird der Fachtag von Referentinnen aus der Stiftung “Haus der kleinen Forscher”.

• Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien beim Entdecken und Forschen
  • Hinweise für die Lernbegleitung
  • Beispiele aus der Praxis
  • Praxisideen zum selbst Ausprobieren
  • Austausch mit Kolleginnen und Kollegen

Fachtagsprogramm

• 9:00-9:30 Begrüßung und Ankommen
  • 9:30-10:40 Entdecken und Forschen mit digitalen Medien – Interaktiver Vortrag
  • 10:40-10:55 Pause
  • 10:55-11:30 Fragerunde und Erfahrungsaustausch
  • 11:30-12:30 Mittagspause
  • 12:30-13:30 Praxisideen kennenlernen und ausprobieren
  • 13:30-13:45 Pause
  • 13:45-14:30 Auswertung und Transfer in die eigene Praxis

Hinweis: Für eine bestmögliche Beteiligung an der Veranstaltung, bringen Sie bitte ein eigenes oder in Ihrer Einrichtung vorhandenes Gerät (Smartphone, Tablet, Laptop etc.) mit. Darüber hinaus werden auch einige Geräte zur Verwendung zur Verfügung stehen.

Der Besuch dieser Veranstaltung kann im Rahmen des Zertifizierungsprozesses zum „Haus der kleinen Forscher“ angerechnet werden.

Veronica Oelsner

Referentin für Erwachsenenbildung MINT, Stiftung Haus der kleinen Forscher