Online/Zoom
(Zugangsdaten erhalten Sie 2 Tage vorher per E-Mail)
Samstag, 16. Januar 2021
Samstag, 16. Januar 2021
WB-2021-001

Fachtag: „Wer fragt, der forscht - wer forscht, der fragt

Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Lage hinsichtlich COVID-19 arbeiten wir derzeit an einer digitalen Umsetzung dieser Veranstaltung. Die Durchführung wird über die Plattform Zoom erfolgen. Den Zugangslink erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in der Bildung eine gewichtige Rolle zukommt. Das Gute ist, Kinder sind von Natur aus wissbegierig, neugierig und leistungsbereit. Darauf, dass das so bleibt, haben wir als pädagogische Fachkraft immensen Einfluss, etwa indem wir ihnen gute Lernbegleiter sind. Sprachliche Förderung und das Erforschen von Alltagsphänomenen gehen dabei Hand in Hand einher. In einem interaktiven Eingangsvortrag werden den Teilnehmenden die übergreifenden Grundprinzipien guter Lernbegleitung vorgestellt. In Videobeispielen sehen sie Umsetzungsmomente aus Kita und Schule. Im zweiten Teil werden sowohl in Übungen, als auch in konkreten Forschungssituationen einzelne Grundprinzipien erfahrbar gemacht und in ihrer gleichzeitigen Wirkung auf die sprachliche und naturwissenschaftliche Bildung reflektiert. In der abschließenden Auswertung wird die Umsetzung in Bezug zur persönlichen Vorerfahrung gesetzt und praktische Alltagsbeispiele gesammelt.

• Grundprinzipien guter Lernbegleitung und Anwendung
  • Untrennbarer Zusammenhang von Sprach- und MINT-Bildung
  • Wirkung auf sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung

Fachtagsprogramm

09:00-09:30 Uhr - Begrüßung und Ankommen

09:30-10:30 Uhr - Die Grundprinzipien guter Lernbegleitung im pädagogischen Alltag – interaktiver Vortrag

10:30-12:00 Uhr - Videospiele zu den Grundprinzipien aus Kita und Schule, Austausch

12:00-13:00 Uhr - Mittagspause, Austausch

13:00-15:00 Uhr - Übungen zur Durchführung konkreter Forschungssituationen, um einzelne Grundprinzipien erfahrbar zu machen und anschließend gemeinsam zu reflektieren

15:00-16:00 Uhr - Auswertung in Bezug auf die persönliche Vorerfahrung und Sammeln praktischer Alltagsbeispiele, um den Transfer in den Alltag zu erleichtern

Der Besuch dieser Veranstaltung kann im Rahmen des Zertifizierungsprozesses zum „Haus der kleinen Forscher“ angerechnet werden.

Veronika Meiwald

Systemische Supervisorin, Logopädin, Dozentin, Sprechtrainerin