Zwillinge sind ein faszinierendes Phänomen. Sie inspirieren zu Fragen über die Ursachen von Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen Menschen. Sie erlauben uns überdies zu untersuchen, wie wir werden, was wir sind. Was ist das Besondere von Zwillingen? Welchen Wert haben Zwillinge für die Forschung? Entwickeln sich Zwillinge anders als gewöhnliche Geschwister? Werden sie anders behandelt als andere Kinder und wenn, sollten sie das? Antworten auf diese und viele weitere Fragen wollen wir im Laufe dieses Fachtages im gemeinsamen Austausch finden.
Seminarinhalte:
- Besonderheiten von Zwillingen
- Faszination Zwillingsforschung
- Gleich und doch verschieden: Bedenken und Unsicherheiten im Umgang mit Zwillingen
- Individuell oder doch gemeinsam? Diskussion zum Umgang mit Zwillingen
Fachtagsprogramm
- 09:00–09:20: Begrüßung und Vorstellung
- 09:20–10:20: Vortrag: Die Besonderheit von Zwillingen
- 10:35–11:25: Vortrag: Interessantes aus der Zwillingsforschung
- 11:40–12:20: Workshop Teil I: Hilfe, ich sehe doppelt! Bedenken und Unsicherheiten im Umgang mit Zwillingen
- 12:20–13:05: Mittagspause
- 13:05–13:45: Workshop Teil II: Hilfe, ich sehe doppelt! Bedenken und Unsicherheiten im Umgang mit Zwillingen
- 14:00–14:30: Abschlussdiskussion: Was nehme ich mit?
Prof. Dr. Christian Kandler ist Professor für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Universität Bremen. Nach seinem Studium der Psychologie 2002-2007 an der Universität Jena forschte und lehrte er zum Thema Muster und Ursachen von Persönlichkeitsunterschieden und Persönlichkeitsentwicklung. Um solchen Fragen auf den Grund zu gehen, fokussierte er sich in seiner Forschung unter anderem auf Zwillingsstudien. Er promovierte 2010 und habilitierte 2017 an der Universität Bielefeld. Mittlerweile hat Kandler die Projektleitung von zwei großen deutschen Zwillingsfamilienstudienprojekten inne (www.speady.de und www.twin-life.de). Seine Forschung ist international und fachübergreifend sichtbar und wurde von verschiedenen Fachgesellschaften bereits mehrere Auszeichnungen.