Donnerstag, 15. Dezember 2022
Donnerstag, 15. Dezember 2022
WB-2022-147

“Ich versteh das einfach nicht!“ - Spielerischer Zugang zur Mathematik im Hortalltag

Grundlagen für mathematische Kompetenzen werden erst in der Kita und später in der Schule gelegt. Doch der Hortalltag kann zusätzliches Verständnis schaffen. Dieses Seminar will Ihnen Hintergründe aufzeigen, warum gerade Mathematik einigen Kindern so viele Probleme bereitet. Erfahren Sie von den vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten in der Hortarbeit. Dabei geht es sowohl um Möglichkeiten einer sinnvollen Unterstützung bei den Hausaufgaben, als auch um die Integration mathematischer Inhalte in den Hortalltag, etwa inspielerischer Form.

• Warum fällt einigen Kindern das Erlernen der Mathematik so schwer?
  • Ideen zur Entwicklung notwendiger Fähigkeiten und zum Aufbau mathematischer Inhalte werden vorgestellt und gemeinsam ausprobiert (z.B. Übungen und Spiele zum Aufbau des Zahlenraumes und zu Rechenoperationen; Übungen und Spiele zur Förderung der Orientierungsfähigkeit und des räumlichen Denkens)
  • Wie spreche ich mit Eltern über Lernprobleme ihres Kindes?
  • Erweiterung des entwicklungspsychologischen Wissens und der fachdidaktischen Kompetenzen, um mathematische Bildungsprozesse bei Hortkindern zu initiieren
  • Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch zum bisherigen Umgang mit mathematischen Inhalten
  • Exemplarische, direkt umsetzbare Ideen zur Gestaltung im Hortalltag

Bärbel Lorenz, Dr.