Technologiezentrum Vorpommern
Mittwoch, 21. Juni 2023
Mittwoch, 21. Juni 2023
WB-2023-100

Kamishibai, Geschichtensäckchen, Klappmaulpuppen und co. - Sprachentwicklung begleiten in Kita und Hort

Sprache fungiert in unserer Gesellschaft auf so vielfältige Weise als Türöffner. Deshalb ist es im pädagogischen Alltag so wichtig, bei jedem Kind aktiv die Sprachentwicklung zu fördern. Nehmen Sie aus dieser Weiterbildung einen bunten Blumenstrauß aus sprachanregenden Materialien und neu interpretierten Liedern und Geschichten mit. Neben ganz konkreten Handlungsanregungen werfen wir auch einen Blick auf die Fachkraft-Kind-Interaktion. Welche Rolle spielt handlungsbegleitendes Sprechen und wie wirkt sich die Dialogbereitschaft und Interaktionsqualität auf die Sprachentwicklung von Kindern aus?  Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die Sprache bewusst leben und Ideen zur kreativen Gestaltung für ihren Alltag kennenlernen möchten.

• Sprachbegleitungsstrategien und die pädagogischen Fachkräfte als sprachanregender Gesprächspartner
  • Bildungsbereichübergreifendes Arbeiten (z.B. Sprache und Bewegung, Sprache und Alltagssituationen)
  • Angebote, Spiele und praktische Impulse zur Unterstützung der Sprachentwicklung

Alexandra Juds

Staatlich anerkannte Erzieherin mit Leiterqualifikation, Fach- und Praxisberaterin für Kitas und Horte beim ILL e.V.