Dienstag, 6. Dezember 2022
Dienstag, 6. Dezember 2022
WB-2022-067

Lets play - Digitale Spiele in der Pädagogik

Computerspiele gehören zum Alltag aufwachsender Kinder und Jugendlicher. Sie sind von digitalen Spielen fasziniert und nutzen diese gerne und bisweilen ausgiebig. Deshalb kommt keine pädagogische Fachkraft umhin, sich mit dieser Materie auseinanderzusetzen.

Das Seminar soll Pädagogen Einblick in die Welt des Gamings geben, positive Nutzungsmöglichkeiten präsentieren und für Nutzungsproblematiken sensibilisieren.

Anhand von Praxisbeispielen wird ein Überblick aktueller Spieltrends gegeben und der Versuch angestellt, die Faszination digitaler Spiele aufzuzeigen. Welche Spiele sich für die Bildungsarbeit eignen, aber auch welche Risiken es zu beachten gilt, soll im Seminar thematisiert werden.

Zur Veranschaulichung diverser Spiele kommen audiovisuelle Medien zum Einsatz.

• Präsentation aktueller Games/Gaming-Trends
  • Bedeutung von (Computer-) Spielen für Kinder und Jugendliche