HINWEIS: Aufgrund der derzeitigen Situation und zum Schutz der Gesundheit haben wir uns entschieden, die Veranstaltung digital und per Zoom durchzuführen. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfordert weder technische noch inhaltliche Vorerfahrung. Sie ist per PC, Laptop oder Smartphone ganz bequem von Ihnen zu Hause oder Ihrer Einrichtung aus möglich. Auch online erwartet Sie eine abwechslungsreiche Weiterbildung.
„Wenn ich groß bin, dann werde ich Schiffskapitän.“ – Lilly, 6 Jahre
„Du fängst ja wie ein Mädchen.“ – Manuel, 5 Jahre
Noch immer sind Geschlechtsstereotype in unserem vielschichtigen Alltag fest verhaftet. Doch solche geschlechtsstereotypen Einordnungen sind schwierig. Durch sie können individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Handlungsspielräume eingeschränkt werden. Auf diesem Fachtag wird es Antworten auf die Fragen geben, welche Zusammenhänge es zwischen Bildung und Geschlecht gibt, warum Kinder oft ein klischeehaftes Verhalten von Mädchen- und Jungesein zeigen und welchen Einfluss die sogenannten Geschlechterstereotypen haben. Forschung und Praxis zeigen, dass eine geschlechterreflektierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hilfreich ist, um sie in ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten zu fördern und individuelle Rollenvorstellungen und Orientierungen zu entwickeln und zu leben. Warum das so ist und was es dazu braucht, wird an diesem Tag im Mittelpunkt stehen.
Seminarinhalte:
- Begriffsklärungen: von Geschlechterreflexion bis Stereotype
- Einfluss von Rollenbildern in unserer Gesellschaft
- Elemente und Wirkung geschlechterreflektierter Arbeit
Fachtagsprogramm
10:00-11:30 Uhr - Impuls Geschlechterreflektiertes Arbeiten Eine Einführung
12:15-13:45 Uhr - Impuls Geschlechterreflektiertes Arbeiten Vertiefung
14:00-15:00 Uhr - Praktische Umsetzung Beispiele, Hinweise und Tipps