Online/Zoom
(Zugangsdaten erhalten Sie 2 Tage vorher per E-Mail)
Samstag, 20. März 2021
Samstag, 20. März 2021
WB-2021-213

Online-Fachtag: Wer fragt, der forscht - wer forscht, der fragt

HINWEIS: Aufgrund der derzeitigen Situation und zum Schutz der Gesundheit haben wir uns entschieden, die Veranstaltung digital und per Zoom durchzuführen. Die Teilnahme an dem Fachtag erfordert weder technische noch inhaltliche Vorerfahrung. Sie ist per PC, Laptop oder Smartphone ganz bequem von Ihnen zu Hause oder Ihrer Einrichtung aus möglich. Auch online erwartet Sie eine abwechslungsreiche Mischung aus Vortrag, Praxisbeispielen und Austausch.

Dieser Onlinefachtag ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Haus der kleinen Forscher.

Kinder sind von Natur aus wissbegierig und neugierig - und damit bereits kleine Forscher. Darauf, dass das so bleibt, haben wir als pädagogische Fachkraft immensen Einfluss, etwa indem wir ihnen gute Lernbegleiter sind. Sprachliche Förderung und das Erforschen von Alltagsphänomenen gehen dabei Hand in Hand einher. In einem interaktiven Eingangsvortrag werden den Teilnehmenden die übergreifenden Grundprinzipien guter Lernbegleitung vorgestellt. In Videobeispielen sehen sie Umsetzungsmomente aus Kita und Schule. Im zweiten Teil werden sowohl in Übungen, als auch in konkreten Forschungssituationen einzelne Grundprinzipien erfahrbar gemacht und in ihrer gleichzeitigen Wirkung auf die sprachliche und naturwissenschaftliche Bildung reflektiert. In der abschließenden Auswertung wird die Umsetzung in Bezug zur persönlichen Vorerfahrung gesetzt und praktische Alltagsbeispiele gesammelt.

• Grundprinzipien guter Lernbegleitung und Anwendung
  • Untrennbarer Zusammenhang von Sprach- und MINT-Bildung
  • Wirkung auf sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung

Digitales Fachtagsprogramm:

• ab 9:30 Uhr - Einlass in den digitalen Raum
  • 10:00 Uhr - Begrüßung und Vortrag: „Wer forscht, der fragt, wer fragt, der forscht!“
  • 11:30 Uhr - Pause
  • 12:00 Uhr - Interview mit den Referenten zu den Fragen der Teilnehmer/innen
  • 12:30 Uhr - Kurzfilm: „Das Kind seine Themen verfolgen lassen“ mit anschließender Reflektion
  • 13:15 Uhr - Gemeinsamer Abschluss
  • 13:30 Uhr - Ende der Veranstaltung

Um Ihnen den vollen Umfang (UE) der Veranstaltung bescheinigen zu können, erhalten Sie zum Ende des Onlinefachtags entsprechende Materialien für ein vertiefendes Selbststudium.

Der Besuch dieser Veranstaltung kann im Rahmen des Zertifizierungsprozesses zum „Haus der kleinen Forscher“ angerechnet werden.

Stephan Gühmann, Dr.

Fachleiter MINT-Bildung, Stiftung Haus der kleinen Forscher