Bildungsakademie Bentwisch
WB-2022-043
Buchungsfrist abgelaufen

Vom Zappeln und Träumen - AD(H)S bei Grundschulkindern

Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und/oder Hyperaktivität stellen interessante Herausforderungen an ihre Mitmenschen. Eine besondere Situation entsteht beispielsweise während der Ankunft eines Kindes im Hort nach einem langen und vielleicht anstrengenden Schultag. Dann kommt dem Horterzieher eine wichtige Rolle zu.

Dieses Seminar will Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und darüber hinaus sensibilisieren, was in Zusammenarbeit mit den Eltern alles für die Entwicklung und den Selbstwert der Kinder erreicht werden kann. Dieses Seminar bietet sowohl Grundlagenwissen als auch Raum für vertiefende Diskussionen. Fallbeispiele aus der eigenen Einrichtung sind erwünscht.

• AD(H)S: Anzeichen, Entwicklungsrisiken, Behandlungsoptionen
  • Wie nehmen die Kinder sich und ihre Welt wahr?
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Positive Gestaltung von Alltag und Beziehung