Kinder und Erwachsene mit Beeinträchtigungen sollen durch Inklusion die Möglichkeit erhalten, an nahezu allen Lebensbereichen teilzuhaben. Doch die Heterogenität sowie die vielen verschiedenen individuellen Bedürfnisse innerhalb einer Gruppe stellen pädagogisches Fachpersonal immer wieder vor Herausforderungen. Demzufolge ist das Ziel dieses Zertifikatskurses, die Teilnehmer zu sensibilisieren, zu begleiten und Kompetenzen zu entwickeln, um den zunehmend inklusiven Alltag mit Kindern in der Gruppe bewältigen zu können. Als Fundament dieser Kompetenzen sind zunächst theoretische Grundlagen zu vermitteln, die zum Verständnis der Lebenswirklichkeit von Menschen mit Beeinträchtigung führen. Darauf aufbauend erarbeiten sich die Teilnehmer konkrete Methoden zur Beobachtung/Dokumentation und Beziehungsgestaltung. Sie erhalten Wissen zu Netzwerk und Kooperationen und heilpädagogische Grundlagen, welche im Alltag der Einrichtungen bei Krisenintervention, Elterngesprächen und dem Austausch mit weiteren Fachbereichen dienlich sind.
Module und Termine
- 27.01.-28.01.2023 Modul 1: Einführung Inklusion/Heilpädagogik
- NEU: 25.02.2023 Modul 2: Eingliederungshilfe nach SGB IX
- 17.03.-18.03.2023 Modul 3: Entwicklungsbereiche/Störungsbilder I
- 14.04.-15.04.2023 Modul 4: Rechtliche Grundlagen
- 05.05.-06.05.2023 Modul 5: Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
- 30.06.-01.07.2023 Modul 6: Rolle & Methoden des Pädagogen/Störungsbilder II
- 01.09.-02.09.2023 Modul 7: Heilpädagogische Praxis, Förderpläne
- 22.09.-23.09.2023 Modul 8: Logopädische Grundlagen
- 20.10.-21.10.2023 Modul 9: Index für Inklusion
- 17.11.-18.11.2023 Modul 10: Netzwerk & Kooperation
- 08.12.-09.12.2023 Modul 11: Hausarbeit & Abschlusskolloquium
Hinweis: Ein privater Internetzugang ist Voraussetzung zur Teilnahme. Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Fachkräfte gemäß §2 (7) KiföG M-V (Stand: 04.09.2019).