Weihnachtsgrüße 2020

Liebe Pädagoginnen und Pädagogen,

für uns alle geht zwar ein sehr merkwürdiges und herausforderndes Jahr zu Ende, aber die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen werden uns voraussichtlich auch im Jahr 2021 noch eine ganze Weile begleiten. Zumindest aus der Perspektive der Fort- und Weiterbildung des Instituts Lernen und Leben e.V. soll dies jedoch kein Grund für schlechte Laune sein. Vielmehr möchten wir nun auch endlich neue Wege gehen und unser umfangreiches Angebot an Weiterbildungen soweit wie möglich in digitaler Form umsetzen. Selbstverständlich eignet sich diese Form nicht für alle Themen und Veranstaltungsformate. Für diese werden wir uns um entsprechende Alternativtermine bemühen.

Diese Form der Veränderung ist für uns erst durch die Etablierung unseres neuen Onlinebuchungssystems möglich geworden: www.ill-ev.de/weiterbildung Wir freuen uns sehr darüber, wie gut dieses von Ihnen bereits nach so kurzer Zeit angenommen wird - vielen Dank dafür! Sollten sich Ihrerseits doch noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge ergeben, melden Sie sich gern bei uns.

Was erwartet Sie nun also zum Jahresbeginn 2021? Da wir derzeit davon ausgehen müssen, dass wir aufgrund der gesundheitlichen Lage mindestens im Januar keine Präsenzveranstaltungen durchführen können, arbeiten wir derzeit daran, möglichst viele der geplanten Veranstaltungen in einem Onlineformat anbieten zu können. Durch die Mitarbeit der Dozentinnen und Dozenten sowie die Mitwirkung der Stiftung Haus der kleinen Forscher, ist es uns möglich folgende Veranstaltungen digital anzubieten:

• 16.01.2021 Onlinefachtag: "Wer forscht der fragt, wer fragt der forscht" in Kooperation mit der Stiftung Haus der kleinen Forscher (zur Anmeldung)
  • 18.01.2021 Onlineseminar: "Belohnen und Bestrafen - Wirksamkeit, Risiken und Nebenwirkungen" (zur Anmeldung)
  • 21.01.2021 Onlineseminar: "Wie kann ich es besser machen? - Pädagogische Qualität in Kitas und Horten" (zur Anmeldung)
  • 26.01.2021 Onlineseminar: "Belohnen und Bestrafen - Wirksamkeit, Risiken und Nebenwirkungen" (zur Anmeldung)

Die Durchführung der digitalen Veranstaltungen wird über die Plattform Zoom realisiert. Wie dies im Detail abläuft erfahren Sie rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung.

Zwei Veranstaltungen mussten wir verschieben. Die neuen Termine lauten:

• 18.05./03.06.2021 Präsenzseminar, 2-tägig: "Du doofe Kuh... - Herausforderndes Verhalten bei Kindern" im Technologiezentrum Vorpommern-Greifswald (zur Anmeldung); ursprünglich: 25.01./17.02.2021
  • 19.05.2021 Präsenzseminar, 1-tägig: "Ist das noch Lust oder schon Laster? - Suchtverhalten erkennen und richtig reagieren" (zur Anmeldung); ursprünglich: 19.01.2021

Wir freuen uns wie immer sehr auf Ihre Buchungen und sind gespannt, wie wir gemeinsam diesen neuen Weg bestreiten werden.

Jetzt ist es aber erstmal an der Zeit zur Ruhe zu kommen, sich zu erholen und vor allem gesund in das neue Jahr zu starten.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und erholsame (Vor-)Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021. Bleiben Sie gesund und optimistisch - wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Fort- und Weiterbildung des Institut Lernen und Leben e.V.