Bildungsakademie Greifswald
WB-2024-130
Buchen

Caspar David Friedrich - Ein Kind aus Greifswald

Die Landschaft hatte es ihm angetan – ganz besonders die Kreidefelsen auf Rügen. Caspar David Friedrichs Bilder sind gleichzeitig voll magischer Schönheit und düsterer Melancholie. Mit Kinderaugen betrachtet, beflügeln sie die Fantasie und erzählen zauberhafte Geschichten. Die Gemälde des Greifswalder Künstlers nehmen die Kleinen dabei mit auf eine spannende und faszinierende Entdeckungsreise in die Welt der Farben und schulen gleichzeitig ihre visuelle Wahrnehmung. Im Rahmen dieses Workshops schärfen Sie den Blick für die Landschaftsmalerei von Caspar David Friedrich. Dabei bekommen Sie Methoden an die Hand, wie Sie die Kunstwerke mit Kindern spielerisch entdecken und dabei gleichzeitig ihre Kreativität fördern können.

• Caspar David Friedrich und seine Werke
  • Impulse für kindgerechte rezeptive Auseinandersetzungen Kunstwerke spielerisch entdecken
  • Methoden und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Möglichkeiten des Bilderlebens und Stärkung der individuellen Handlungskompetenz der Kinder