Der Einfluss der Raumgestaltung auf die kindliche Entwicklung ist nicht zu unterschätzen. Licht, Farben, Materialien, Bewegungsmöglichkeiten, der Ausblick, die abwechslungsreiche Gestaltung – all das löst beim Kind Impulse aus, die im besten Fall im Sinne der pädagogischen Zielstellung ausfallen.
Daher ist die Bezeichnung des Raumes als dritter Erzieher durchaus angemessen. Durch entsprechende Raumgestaltung können Verhaltensweisen gefördert oder auch verhindert werden. So ist nicht in jedem Raum Entspannung möglich – und auch nicht nötig.
Lassen Sie sich auf das spannende Thema der Wirkung von Räumen auf Kinder und Erwachsene ein.
Seminarinhalte:
- Wirkung von Räumen auf Verhalten und Emotionen bei Kindern und Erwachsenen
- Räume aus Kindersicht
- Möglichkeiten der Raumgestaltung in der Kita nach ästhetischen und pädagogischen Gesichtspunkten (Farbe, Raumaufteilung, Material-Präsentation, Möblierung u. a.)
- Wie kann ich Kinder einbeziehen?
- Raumerleben mit allen Sinnen