Bildungsakademie Bentwisch
WB-2022-144
Buchungsfrist abgelaufen

Erlebnisorientierte Spiele für den Hort

„Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die Dinge, die wir gehört oder gelesen haben, vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.“ – Calvin M. Woodwards

Spielen ist ein zentrales Bedürfnis des Kindes. An diesem Punkt knüpft die Erlebnis- und Abenteuerpädagogik an, indem sie dieses Bedürfnis des Kindes nach Spiel, Bewegung, Spannung und lustvoll erlebbaren Aktivitäten aufgreift und entsprechende Angebote macht. Denn ein Erlebnis ist ein unerwartetes Ereignis, das den Alltag durchbricht und zur Auseinandersetzung mit der Umwelt führt. Damit geht es in erster Linie um Selbsterfahrungslernen, ganzheitliches Lernen, die Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit sowie das Lernen in der Gruppe und das Lernen an realen – wenn auch spielerischen – Situationen.

In der Erlebnispädagogik sollen auch Schlüsselqualifikationen vermittelt werden. Diese sind sehr komplexe Verhaltensfähigkeiten wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit oder die Fähigkeit zur Selbstorganisation. Schlüsselqualifikationen sind Fähigkeiten, die nicht kognitiv zu vermitteln sind. Die Erlebnispädagogik spricht mit ihrem ganzheitlichen Ansatz sowohl Emotionen, Körperreaktionen als auch Gedanken an. Über die Reflexion besteht die Möglichkeit, diese Bereiche miteinander zu verbinden und somit ein umfassendes Lernergebnis zu erreichen.

• Vorstellung von erlebnispädagogischen Interaktions-Spielen
  • Erarbeitung von Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Praxis

Hinweis: Bitte bequeme und für Aktionen geeignete Kleidung und Schuhe mitbringen

Thomas Niemeyer