Lernen! Aber wie? Welche Rahmenbedingungen braucht es, damit Lernerfahrungen bei Kindern auch nachhaltig und wieder abrufbar im Gedächtnis verbleiben? Kann die Beziehung zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften Einfluss auf das Lernen haben?
Noch viel zu oft speist sich das Verständnis von Lernen zu einem hohen Maße aus einem veralteten Bild vom Kind. Es als lernendes und strebendes Individuum anzuerkennen, scheint leider noch nicht selbstverständlich.
Deshalb möchten wir in diesem Seminar ein Verständnis dafür entwickeln, wie unser Gehirn in Bezug auf das Lernen tickt und welche Mechanismen ausschlaggebend für den Lernerfolg bei Kindern sind.
Seminarinhalte:
- Erkenntnisse aus der Hirnforschung
- Die Leistung des Denkens und Handelns
- Beziehungen zu Kindern aufbauen, gestalten und pflegen
- Die pädagogische Haltung als Weggabelung zu Erfolg oder Misserfolg beim Lernen