WB-2024-006

Fachtag: Medien und digitale Bildung: Medienerziehung in Kita, Hort und Schule

Wischen, Klicken, Spielen: Von Apps zur Einschlafbegleitung über Smartphonespiele und bunte Medienhelden bis hin zu Kindernachrichten – digitale Angebote halten immer früher Einzug in kindliche Lebenswelten. In Erziehungspartnerschaften mit Eltern sollen pädagogische Fachkräfte laut Bildungskonzeption Kinder zu einem sicheren und genussvollen Umgang mit digitalen Angeboten anleiten und begleiten.

Kitas und Horte benötigen hierfür fachliche und praktische Unterstützung: Wie gestalten wir den Austausch mit den Familien rund um das Thema „Medienerziehung“? Wie fördern wir einen kreativen Umgang mit Medien?

Auf unserem Fachtag zeigen wir Ihnen Wege, wie Sie medienpädagogische Konzepte einfach in ihren pädagogischen Alltag integrieren können.

• Mediennutzung bei Kinder von 0–10 Jahren
  • Grundlagen der Medienpädagogik
  • Medienbildung und Inklusion
  • Aktive Medienarbeit, u.a. Filmprojekte/Klangspiele
  • Verantwortungsbewussten Medienkonsum fördern
  • Eltern- und Familienarbeit rund um das Thema „Medienerziehung“
  • Zusätzliche Synergien für die digitale Verwaltung herstellen

Fachtagsprogramm

• 09:00-09:15 Uhr Begrüßung
  • 09:15-10:15 Uhr Vortrag 1: Mediatisierte Kinderwelten in Familie und Gesellschaft (anschließende Diskussion)
  • 10:15-10:45 Uhr Pause
  • 10:45-11:45 Uhr Vortrag 2: Medienerziehung für Kinder von 0–10 Jahren gestalten (anschließende Diskussion)
  • 11: 45-12:30 Uhr Mittagspause
  • 12:30-14:00 Uhr Workshoprunde 1*
  • 14:00-14:15 Uhr Pause
  • 14:15-15:45 Uhr Workshoprunde 2*
  • 15:45-16:00 Uhr Abschluss

*In jeder Workshoprunde haben Sie die Möglichkeit an einem der folgenden sechs Workshops teilzunehmen:

• Workshop 1: Abgedreht: Filmprojekte mit Kindern im Grundschulalter
  • Workshop 2: Digital gesund: Mit vollem Kompetenzschub ins Medienuniversum
  • Workshop 3: Spielen, Lernen, Ausprobieren: Medienpraxis in der Kita
  • Workshop 4: Medienerziehung im Dialog: Eltern- und Familienarbeit in der Kita

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Roland Rosenstock, Prof. Dr.

Professor für Religions- und Medienpädagogik an der Universität Greifswald
Ines Sura, Prof. Dr.

Juniorprofessorin für Medienpädagogik und Medienbildung an der Universität Greifswald