Bildungsakademie Greifswald
WB-2024-096
Buchen

Hereinspaziert! - Zirkus mit Kindern

Ob als anmutige Seiltänzerin, tollpatschiger Clown, biegsame Artistin – beim Zirkus findet Jede und Jeder seine Rolle. Im Vordergrund stehen dabei immer das spielerische Kennenlernen sowie Spaß und Freude am eigenen Ausprobieren. Weder geht es um technische Perfektion, noch um Höchstleistungen; vielmehr um die Förderung von Fantasie und Kreativität.

In diesem Seminar erhalten Sie Kompetenzen in unterschiedlichen Disziplinen an die Hand: Dazu zählen Akrobatik, Jonglage, Clownerie oder das Arbeiten mit Geräten wie Rola-Bola und Stelzen. Die Präsentation der Übungsergebnisse ist dabei wichtiger Bestandteil des kreativen Prozesses, um soziale Anerkennung, Selbstbestätigung und eine Steigerung des Selbstvertrauens zu erfahren.

Wir werden uns also viel bewegen und spielen. Leichte Kleidung und bequeme Schuhe sind daher ratsam!

• Vermittlung und Anwendung verschiedener zirzensischer Disziplinen: Akrobatik, Jonglage, Balancen, Clownerie, Feuershow
  • Zirkus-Spiele, z.B. zur Erwärmung, Gruppenbildung, zur Schulung der Wahrnehmung und der Balance, um Vertrauen zum Partner aufzubauen
  • Hinweise für Aufführungen, Shows, Aufbau von Übungseinheiten/Projekten
  • Requisiten, Kostüme, Schminke, Ausstattung

Hinweis für Kursteilnehmer der letzten Jahre: Es wird neue und andere Übungen sowie Schwerpunkte geben. Es lohnt sich also, ein weiteres Mal dabei zu sein.

Andreas Gottschalk

Diplom-Sozialpädagoge und Clown