Donnerstag, 12. August 2021
Donnerstag, 12. August 2021
WB-2021-003

Ist das noch Lust oder schon Laster? - Suchtverhalten erkennen und richtig reagieren

Es gibt viele Süchte. Sie alle eint das unbändige Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand, welches selbst den Verstand aushebelt. Das kann zu Konsequenzen für den Betroffenen, aber auch für das gesamte Umfeld führen. Was also können Sie tun, wenn Sie bei Kollegen oder Elternteilen Ihrer Kinder in der Einrichtung eine Sucht vermuten? Soll es direkt angesprochen werden? Wie kann geholfen werden? An wen kann man sich wenden und wo endet der Spielraum für Unterstützung? Diesen und weiteren Fragen möchten wir uns gemeinsam in der Veranstaltung stellen, sodass Sie Ihre Handlungskompetenzen erweitern können und in entsprechenden Situationen zielgerichtet und dem Menschen zugewandt Hilfestellung leisten können.

• Was bedeutet Sucht? Formen, Ursachen und Entstehung
  • Nikotin, Alkohol – unsere „Genussmittel“ ? Illegale Drogen
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Wie können wir präventiv arbeiten?
  • Ab welchem Alter ist Prävention sinnvoll?
  • Wo finde ich Hilfe und Unterstützung?

Jana Micera

Pädagogische Mitarbeiterin der Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen - LAKOST - Arbeitsschwerpunkte: Suchtprävention im Setting Schule, Kita, Ausbildung und Familie