Gerade im Bereich der Kinderbetreuung treffen viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Lebensmodellen aufeinander. Aus dieser Verschiedenartigkeit von Charakteren und Lebenssituationen ergeben sich naturgemäß jeden Tag verschiedene Minikonflikte. Wie weit diese eskalieren, hängt von den jeweiligen Reaktionen ab. Die Bandbreite reicht von Aggression, Frustration, Rückzug, Lügen oder Mobbing. In dieser Weiterbildung erhalten Sie einen Überblick über verschiedene mögliche Auslöser von Konflikten und die passenden Strategien, um deeskalierend zu agieren.
Seminarinhalte:
- Wozu dient ein Konflikt, was löst dieser aus?
- Methoden zur Deeskalation im Tagesgeschäft: „Reframing“ und „Mirroring“
- Strategien und Feedbackregeln
- Das Schaffen einer Streitkultur im Team und mit Eltern
- Wie beobachten wir unser Team und ab wann greifen wir ein?
- Beachtung und Anpassung von Feedbackregeln
- Welche Stile der Führung und Kommunikation sind wann sinnvoll?