Donnerstag, 24. November 2022
Donnerstag, 24. November 2022
WB-2022-188

Mach mal Pause - Pausen- und Regenerationsmanagement

Der pädagogische Alltag gestaltet sich zunehmend vielschichtiger. Immer wieder kommen neue Aufgaben hinzu. Das verleitet in arbeitsreichen Momenten oft dazu, einfach durchzuarbeiten und auf regelmäßige Pausen zu verzichten. Aber nicht umsonst gibt es gesetzlich vorgeschriebene Auszeiten. Wer sich nicht regelmäßig Zeit für die Regeneration gönnt, betreibt Raubbau am eigenen Körper und schränkt die Leistungsfähigkeit ein. Deshalb sollte es auch Führungskräften ein inneres Anliegen sein, dass sich ihre Mitarbeiter regelmäßig den „Luxus“ einer Pause gönnen.

Lernen Sie in diesem Workshop, sich selbst auf Pausen einzulassen. Verinnerlichen Sie, dass Regenerationsphasen wichtig für das gesamte Team sind und fester Bestandteil des pädagogischen Alltags sein sollten.

• Positiver und negativer Stress
  • Biorhythmus, Lernphasen und weitere äußere Aspekte
  • Vorbildfunktion von leitenden Mitarbeitern
  • Beispiele für Pausenorganisation, z.B. von Ernest Hemingway
  • Welche Rolle spielt Schlafhygiene beim Regenerieren und Lernen?

Andreas Grylla

Kommunikationstrainer & Personal Coach