Bildungsakademie Greifswald
WB-2024-100
Buchen

Musik alternativ - Musizieren mit Alltags- und Abfallmaterialien

Zeitungspapier, Pappkartons, Joghurtbecher und Büchsen gehören in den Müll? Nein, wir machen damit  Musik! Mit Liedern und Rhythmicals bringen wir Alltags- und Abfallmaterialien zum Klingen, erfinden neue Instrumente und kommen gemeinsam in Bewegung. Ein Orchester aus Kücheninstrumenten wird ebenso begeisterte Zuhörer finden wie eines aus Papierkörben, Kochlöffeln und Fliegenklatschen. Wir erproben Liedbegleitungen, Spiel-Mit-Sätze, Klangspiele und üben uns in der Improvisation. Abgerundet wird das Portfolio dieser Weiterbildung durch zahlreiche methodische Ideen für Angebote, Projekttage und -wochen für verschiedene Altersgruppen.

• Aufzeigen methodischer Möglichkeiten, mit Alltagsmaterialien zu musizieren
  • Erlernen und Erproben von Liedern, Versen, Rhythmicals, Klangspielen und Klangszenen
  • Erweiterung des Repertoires
  • Erarbeitung zahlreicher Varianten in der Umsetzung musikbezogener Bewegungsaktionen