Säuglinge lassen sich nicht gern ablegen, vielmehr möchten sie ständig getragen werden. Einjährige verhalten sich wie kleine Papageien – bei allem, was wir tun, möchten sie mitmachen. Ihr Spielzeug zu teilen, macht für Zweijährige überhaupt keinen Sinn. Dreijährige buhlen ununterbrochen um unsere Aufmerksamkeit und bei Vierjährigen reicht ein bloßes Augenrollen für bitterliche Tränen.
Kindliche Verhaltensweisen zu verstehen und ihnen angemessen zu begegnen, ist der Schlüssel für eine stabile Beziehung zwischen Fachkraft und Kind. Im Seminar werden Hintergründe typischer Verhaltensweisen beleuchtet und bindungsbewusste Handlungsoptionen im Kontext der kindlichen Entwicklung dargestellt.
Seminarinhalte:
- Typische kindliche Verhaltensweisen im Kontext der Bindungsentwicklung
- Emotionale Grundbedürfnisse als Basis für die kindliche Entwicklung
- Sichere Bindung als Grundbaustein für psychische Gesundheit
- Eigenschaften von Bindung im Detail
- Stufen der Bindungsentwicklung in den Kindheitsjahren (nach Gordon Neufeld)
- Bindungsbewusster Umgang mit wiederholt herausfordernden Situationen
- Praxisorientierte Bindungs- und Beziehungsangebote im pädagogischen Alltag