Der Gewinnung von qualifiziertem Nachwuchs für Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben in Kindertagesstätten kommt in Zeiten des Fachkräftemangels eine immer größere Bedeutung zu. Einrichtungen, die im Bereich der pädagogischen Arbeit Praktika und Ausbildungsplätze für die berufsbegleitende Ausbildung anbieten, übernehmen hierbei eine entscheidende Mitverantwortung, sowohl bei der inhaltlich-fachlichen als auch bei der methodischen Gestaltung der Ausbildung.
Um also in der Praxis qualifiziert anleiten zu können, braucht es neben kommunikativen Kompetenzen Berufserfahrung und Fachkompetenz sowie ein hohes Maß an Eigenmotivation und Selbstreflexion. Auch die Reflexionsfähigkeit zu aktuellen pädagogischen Themen gehört zum Rüstwerkzeug, um richtig begleiten zu können.
In diesem Zertifikatskurs erwerben bzw. erweitern Teilnehmer ihre Kompetenzen und erstellen für ihr Haus und ihren Träger Qualitätskriterien für den Lernort Praxis.
Die Prüfungsleistung ist ein dokumentierter Umsetzungsschritt in die Praxis und die Reflexion des eigenen Lernweges.
Modulplan
19.03.-20.03.2024 Modul 1
- Überblick von unterschiedlichen Ausbildungsstrukturen und länderübergreifenden
- Beschlüssen der KMK
- Kenntnisse zum deutschen und europäischen Qualifikationsrahmens EQR/DQR
- Rollen und Aufgabenverteilung im Lernort Praxis Leitung und Team
- Aufsichtspflicht
- Recruiting im Blick -Bewerbungsverfahren und Kriterien zur Eignungsfeststellung
- Ziele des Mentorings- - Anwendung der Niveaustufen
09.04.-10.04.2024 Modul 2
- Auswertung der gemachten Erfahrungen/ Transferaufgabe
- Weiterführung und Vertiefung:
- Überblick der Lernfelder und Erstellung eines individuellen Ausbildungsplans.
- Phasen der Ausbildung nutzen -
- Gespräch- und Reflexionstechniken Einbeziehung des Teams
- Zusammenarbeit mit dem Lernort Schule
18.06.-19.06.2024 Modul 3
- Auswertung der gemachten Erfahrungen/ Transferaufgaben
- Reflexion von Prozessen sowie Reflexionsgespräche - Gender und Diversity
- Kompetenzorientierte Beurteilungsverfahren kennenlernen Beurteilung erstellen
- Bausteine einer Trägerkonzeption
30.09.-01.10.2024 Modul 4
- Auswertung der gemachten Erfahrungen- Transferaufgaben
- Weiterführung und Vertiefung:
- Reflexion von Prozessen sowie Reflexionsgespräche
- Begleitung der individuellen Themenbearbeitung - online beratungen
- zusätzlich möglich
- kollegiale beratung nutzen
- Umgang mit Spannungen und Konflikten
- Feedback und Beurteilung, Überprüfung der eigenen Zielerreichung
04.11.-05.11.2024 Modul 5
- Übergabe der Zertifikate
- Abschlusskolloquium
Hinweis: Ein privater Internetzugang ist Voraussetzung zur Teilnahme. Dieser Zertifikatskurs orientiert sich an der Rahmenempfehlung für die kompetenzorientierte Fort- und Weiterbildung von Fachkräften zu Mentorinnen und Mentoren am Lernort Praxis in M-V des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung M-V.