Willkommen im Weiterbildungsjahr 2024!

Liebe Pädagoginnen und Pädagogen,

lasst uns das neue Jahr mit Glück und Hoffnung beginnen,
so wir wollen uns kurz besinnen,
was gut und wertvoll war im alten Jahr.

Wir hoffen, die ein oder andere Weiterbildung gehört dazu. Hatten Sie bereits das Vergnügen, in dem neuen Katalog zu blättern? Was steht für Sie 2024 an? Teamentwicklung oder doch eher Gesundheitsförderung und Bewegung für Kids – für uns alle? Ein Trend ist sichtbar, zusammen gelingt alles besser. Unser ILL-Workshop-Campus - Gemeinsam auf Kurs am 22. Juni ist schon gut gebucht. Seien Sie auch dabei, in Greifswald oder Rostock-Bentwisch - richtig gelesen: an beiden Standorten zeitgleich! All das erwartet Sie bei unserem brandneuen Veranstaltungsformat: kurzweilige Workshops, inspirierende Aussteller, eine spannende Podiumsdiskussion, eine nahrhafte Essensversorgung und der unschätzbar wertvolle Austausch unter Kollegen.

Leidenschaftlich und voller Zuversicht starten wir in dieses Jahr - gerne mit Ihnen gemeinsam.
Schauen Sie sich um und treffen Ihre Wahl!

Infoveranstaltung B.A. Sozialmanagement
Als Kooperations- und Praxispartner der WINGS GmbH und der Hochschule Wismar laden wir Sie herzlich zu unserer gemeinsamen Infoveranstaltung zum Start des neuen berufsbegleitenden Fernstudiengangs "B.A. Sozialmanagement" einMelden Sie sich am besten direkt an!

• Wann: 18.01.2024, 15:15 Uhr
  • Wo: Aula, Am Campus 14, 18182 Rostock-Bentwisch

Weiterführende Informationen zum Studiengang finden Sie hier.

Infoveranstaltung KiQ - gemeinsam für Kita-Qualität
Endlich findet die kostenfreie Qualifzierungsreihe "KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden" der Stiftung Kinder forschen auch in Mecklenburg-Vorpommern statt! Nutzen Sie die unverbindliche und kostenfreie Infoveranstaltung der Stiftung um zu erfahren, wie Sie an der Qualifizierungsreihe teilnehmen können. Melden Sie sich direkt per E-Mail dazu an: kiq@stiftung-kinder-forschen.de

• Wann: 23.01.2024, 14:00 Uhr
  • Wo: Online

Weiterführende Informationen zum Qualifizierungsangebot finden Sie hier.

Fachtage

Im Zuge unserer Themen-Fachtage möchten wir im kommenden Jahr mit Ihnen über die Themenbereiche derMedienpädagogik und der Frühgeburtlichkeit ins Gespräch kommen. Mit dem Medienzentrum der Universität Greifswald und dem Bundesverband das Frühgeborene Kind e.V., setzen wir dabei auf renommierte Partner mit ausgewiesener Expertise - beide Themen finden an beiden Standorten statt:

• 23.03.2024 (WB-2024-003) Rostock-Bentwisch: Fachtag: Zu früh geboren: na und!? - Frühgeborene in Kita und Grundschule in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Das Frühgeborene Kind e.V.

• 20.04.2024 (WB-2024-005) Rostock-Bentwisch: Fachtag: Medien und digitale Bildung: Medienerziehung in Kita, Hort und Schule mit Prof. Dr. Ines Sura und Prof. Dr. Roland Rosenstock vom Medienzentrum der Universität Greifswald

• 14.09.2024 (WB-2024-004) Greifswald: Fachtag: Zu früh geboren: na und!? - Frühgeborene in Kita und Grundschule in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Das Frühgeborene Kind e.V.

• 30.11.2024 (WB-2024-006) Greifswald: Fachtag: Medien und digitale Bildung: Medienerziehung in Kita, Hort und Schule mit Prof. Dr. Ines Sura und Prof. Dr. Roland Rosenstock vom Medienzentrum Universität Greifswald

Zertifikatskurse

Da die ersten langfristigen Qualifizierungskurse bereits Ende Januar beginnen, sichern Sie sich besser schnellstmöglich einen Platz. Unsere Zertifikatskurse finden derzeit ausschließlich in Rostock-Bentwisch statt.

• 26.01.-07.12.2024 (WB-2024-266) Zertifikatskurs: Leitung von Kindertagesstätten

• 26.01.-07.12.2024 (WB-2024-267) Zertifikatskurs: Fachkraft für Inklusionspädagogik

• NEU !!! 19.03.-19.06.2024 (WB-2024-268) Zertifikatskurs: Fachkraft für Entspannungspädagogik

• WIEDER DABEI !!! 20.03.-05.11.2024 (WB-2024-269) Zertifikatskurs: Qualifizierung von Fachkräften zu Mentoren in Kindertageseinrichtungen

• 09.09.-22.11.2024 (WB-2024-273) Zertifikatskurs: Fachkraft für Kinderschutz

• NEUES FORMAT !!! 20.09.-16.11.2024 (WB-2024-274) Zertifikatskurs: Mediator in pädagogischen Berufen

• 20.09.-16.11.2024 (WB-2024-275) Zertifikatskurs: Yoga nach dem ProYoBi(R)-Konzept

Sonderveranstaltungen

Der Katalog wurde gerade erst veröffentlicht, da ist die Nachfrage auf einige Veranstaltungen so hoch, dass wir bereits die erste Sonderveranstaltung veröffentlichen konnten:

• NEU !!! 06./07.03.2024 (WB-2024-276) Webinar: Und Susi sagte: „So ein zöner Smetterling!“ - Logopädische Grundlagen im Pädagogenalltag

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, können Sie sich gern jederzeit telefonisch und per E-Mail bei uns melden.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und wünschen Ihnen einen motivierten Start in die zweite Woche des neuen Jahres!

Ihr Team der Fort- und Weiterbildung des Institut Lernen und Leben e.V.